Softwaredesign ist ein komplexer Prozess, der viele wichtige Schritte umfasst. Die termingerechte Bereitstellung eines funktionierenden Systems erfordert einen sorgfältigen Plan, der das Team Schritt für Schritt leitet. Dank dieses Ansatzes ist der IT-Dienstleister in der Lage, das Risiko von Problemen zu minimieren, die bei der Entwicklung des Systems auftreten. Es lohnt sich zu überlegen, in welchen Phasen ein IT-Projekt genau abläuft, welche Methoden beliebt sind und wie Sie die richtige Wahl für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens treffen können. Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im folgenden Artikel.
IT-Projekt - Definition
IT-Design ist ein umfassender Prozess, der die Planung, Gestaltung und Implementierung eines IT-Systems, also einer Software, umfasst. Das Hauptziel dieses Prozesses ist die Schaffung eines funktionierenden Systems, das den spezifischen Anforderungen des Kunden entspricht. Ein Schlüsselelement für die korrekte Entwicklung des Systems ist das Vorhandensein eines gut organisierten IT-Projekts, das einzelne Phasen umfasst. Diese Phasen beginnen in der Regel mit der Definition des Projektziels und der Erwartungen des Kunden und enden mit der Implementierung, bei der die Anwendung getestet wird, um sie schließlich an den Kunden weitergeben zu können.
FaInformationstechnologie-Projekt — Methodik
Die Planung eines Projekts ist einer der ersten Schritte, die bei der Umsetzung der Aufgabe erforderlich sind. Ein gut organisierter IT-Projektzeitplan trägt dazu bei, dass sich das Team voll und ganz auf die zugewiesenen Aufgaben konzentriert, sodass keine wertvolle Zeit verschwendet werden muss. Eines der wichtigsten Elemente eines IT-Projekts ist eine Reihe von Regeln. Sie müssen dem gesamten Team vorgestellt werden, damit sie sie verstehen, akzeptieren und bei der Arbeit am Projekt befolgen können. Diese Prinzipien werden als Methodik bezeichnet. Es gibt viele Methoden, um die Umsetzung des Projekts zu unterstützen. Welche sind es wert, hervorgehoben zu werden?
Phasen des IT-Projekts gemäß der PMBOK-Methodik
Die PMBOK-Methode (Project Management Body of Knowledge) ermöglicht es dem Team, die Effektivität der Projektimplementierung zu maximieren, sodass sie in einer festen Zeit und mit einem definierten Budget abgeschlossen werden kann. Es ist ein weltweit anerkannter Standard für das Projektmanagement, der an verschiedene Situationen angepasst werden kann, die bei der Bearbeitung einer Aufgabe auftreten. Ihr Vorteil ist die Flexibilität, die es ermöglicht, sich unabhängig von der Zugehörigkeit zum Projekt an verschiedene Abteilungen im Unternehmen anzupassen. Das PMBOK bietet wichtige Hinweise zur Minimierung des Projektrisikos. Welche Phasen der Durchführung eines IT-Projekts können in dieser Methodik unterschieden werden?
- Ein Projekt initiieren — Die Inbetriebnahme des Projekts erfordert auch die Implementierung geeigneter Prozesse. In dieser Phase werden die Vision des Projekts und sein Hauptziel festgelegt. Bei der Initiierung eines Projekts stellen sich auch Fragen dazu, was das Projekt erreichen muss, um erfolgreich zu sein, und ob potenzielle Risiken und Bedrohungen bestehen. Bei der Initiierung werden auch der Rahmen für das Projekt, seine Phasen, das Führungsteam und die anfänglichen Kosten festgelegt. Die oben genannten Informationen helfen dabei, die endgültige Genehmigung für den Start eines neuen Projekts zu erhalten.
- Planung von Projekten Zeit, einen richtigen Projektplan zu erstellen. Die zweite Phase ist der Zeitraum, in dem dem Team Aufgaben zugewiesen werden, die zur Ausführung des Auftrags erforderlichen Maßnahmen festgelegt und Termine und Budget vereinbart werden. Bei der Planung können Lösungen entstehen, die die Kosten senken oder die Teamproduktivität steigern. Es ist wichtig, die Meilensteine zu identifizieren, die das Team erreichen muss. Denken Sie auch daran, dass die Planungsphase die Möglichkeit bietet, die Risiken zu mindern, die bei der Initiierung des Projekts entstanden sind.
- Umsetzung des Projekts — ist eine wichtige Phase, in der die zuvor geplanten Schritte und Ziele zur konkreten Umsetzung übergehen. Während der Ausführungsphase ist das gesamte Team aktiv an der Umsetzung der einzelnen Aufgaben beteiligt, die zur Fertigstellung des Projekts erforderlich sind. Es ist wichtig, eine reibungslose Kommunikation zwischen den Teammitgliedern aufrechtzuerhalten, um Informationen auszutauschen und mögliche Probleme zu lösen, die bei der Ausführung von Aufgaben aufgetreten sind.
- Überwachung des Projekts — Um den Fortschritt des Projekts zu überwachen, ist eine ständige Überwachung durch den Koordinator erforderlich. Auf diese Weise ist sich das gesamte Team des Projektfortschritts und möglicher Risiken, die sich auf das Endergebnis auswirken können, voll und ganz bewusst. Die ständige Koordination des Projekts trägt auch dazu bei, dass bei Problemen schneller reagiert werden kann. Vergessen Sie Ihren Plan nicht und vergleichen Sie ihn mit dem aktuellen Stand des Prozesses. Zu jeder Zeit können Korrekturmaßnahmen erforderlich sein.
- Das Projekt abschließen Jedes Projekt hat einen Anfang und ein Ende. Obwohl diese Phase offensichtlich ist, sind die Prozesse, mit denen das Projekt abgeschlossen wird, auch entscheidend für das Endergebnis des Produkts. Die Fertigstellung muss innerhalb der zuvor festgelegten Fristen erfolgen, und das fertige Produkt muss die Abnahme durch den Kunden bestehen. Dadurch kann der Vertrag erfolgreich abgeschlossen werden. Schließlich wird auch empfohlen, eine Analyse der Entwurfsaktivitäten durchzuführen. Jedes Projekt ist eine weitere Erfahrung, die sich bei der Ausführung zukünftiger Aufträge als nützlich erweisen kann.
Lebenszyklus eines IT-Projekts nach PRINCE2
PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) ist eine prozessbasierte Projektmanagementmethode. Die Hauptannahmen dieser Methode bestehen darin, sich auf die kontinuierliche Überwachung des Auftrags zu konzentrieren und dem Risikomanagement Priorität einzuräumen. Die PRINCE2-Methode unterteilt das Projekt in mehrere kleinere Phasen mit jeweils klar definierten Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Sie ist besonders im Vereinigten Königreich beliebt, wo sie in der britischen Regierung als Standard gilt. Bevor Sie mit einem Projekt beginnen, lohnt es sich, sich mit den sieben Hauptprinzipien von PRINCE2 vertraut zu machen.
- Kontinuierliche Geschäftslegitimität Damit ein Produkt entwickelt werden kann, muss es einen definierten Kunden haben, auf klar definierte Bedürfnisse eingehen, echte Vorteile bieten und über ein definiertes Budget verfügen. Die erhaltenen Informationen helfen bei der Beurteilung, ob das Projekt Erfolgschancen hat.
- Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten Klar definierte Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind die Grundlage für ein gut funktionierendes Team. Sie sollten früh genug festgelegt werden, damit jeder Teilnehmer im vollen Bewusstsein seiner zukünftigen Rollen in das Projekt einsteigen kann.
- Produktfokus — eine klare, vorbereitete Beschreibung des Produkts ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Projekts. Das Ignorieren dieses Themas kann zu Missverständnissen mit den Interessenträgern führen, die den Umfang des Projekts falsch interpretieren. Infolgedessen besteht das Risiko von Verzögerungen, neuen Anforderungen oder der Notwendigkeit zusätzlicher Treffen, beispielsweise in Bezug auf Qualität oder Kosten.
- Nutzung von Erfahrung Jede Erfahrung im Projekt ist wertvoll. Aus jeder Phase des Projekts können viele Schlussfolgerungen gezogen werden, die bei der Lösung zukünftiger Aufgaben helfen werden. Es ist nützlich, das gewonnene Wissen aufzuzeichnen, indem Sie beispielsweise ein Tagebuch führen, in dem jeder Tag und jede Phase des Projekts beschrieben wird.
- Mit Toleranz managen — bedeutet die Festlegung akzeptabler Abweichungen für verschiedene Parameter wie Risiko, Nutzen, Zeit, Kosten und Qualität. Mit dieser Praxis ist es möglich, Grenzen für diejenigen festzulegen, die für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind, wodurch die Notwendigkeit entfällt, leitende Positionen ständig einzubeziehen. Auf diese Weise kann das Management die unteren Ebenen verwalten, ohne sich auf die Feinheiten des Projekts einlassen zu müssen.
- Stufenweises Management Ein großes Projekt muss in Etappen unterteilt werden. Zwischen ihnen gibt es eine Zeit zum Nachdenken und Ziehen von Schlussfolgerungen. Während dieser Zeit ist es auch möglich zu analysieren, ob die Arbeiten gemäß dem festgelegten Plan verlaufen.
- Passen Sie sich dem Projekt in Ihrer Umgebung an PRINCE2 ist kein vorgefertigter Aktionsplan von A bis Z. Er muss an die Art und Spezifität des Projekts angepasst werden. Diese Methode ist flexibel und ermöglicht eine Anpassung an verschiedene Aspekte des Projekts.
Die oben genannten sieben Punkte helfen Ihnen, die Methode zu verstehen und zu entscheiden, ob sie die richtige Lösung für Ihr Projekt ist. Diese Prinzipien werden auch für diejenigen hilfreich sein, die sich dafür entscheiden, PRINCE2 in ihren täglichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Aufgabe zu implementieren. In welchen Phasen muss ein IT-Projekt gemäß der PRINCE2-Methode erstellt werden?
- Vorbereitung des Projekts — der oben beschriebene Business Case hilft bei der Genehmigung des Projekts in dieser Phase und ermöglicht die Erstellung einer detaillierteren Gliederung. Auf der Grundlage der Annahmen des Plans kann das Team festlegen, was für die Fertigstellung des Auftrags erforderlich ist.
- Ein Projekt initiieren — zu diesem Zeitpunkt ist es von entscheidender Bedeutung, die Merkmale des Projekts zu ermitteln, z. B.: Risiken, Termine, Vorteile, Qualität, Kosten und Umfang. Außerdem wird eine Person ausgewählt, die einen umfassenden Plan erstellt und für die Koordination der Arbeit des Teams gemäß den festgelegten Empfehlungen verantwortlich ist. Das Projekt ist in kleinere Teile unterteilt und den entsprechenden Mitgliedern des Projektteams zugewiesen.
- Umsetzung des Projekts — Die Umsetzungsphase basiert nicht ausschließlich auf der mechanischen Erfüllung einzelner Aufgaben aus dem Plan. In dieser Phase ist es sehr wichtig, das Projekt zu koordinieren. Der Teamleiter stellt sicher, dass das Projekt wie geplant durchgeführt wird und verbessert es wenn möglich. Der Manager überwacht und verwaltet den Fortschritt in jeder Phase. Am Ende jeder Phase wird eine Zusammenfassung erstellt, anhand derer eine Entscheidung über die weitere Arbeit getroffen werden kann. Die in dieser Phase gewonnenen Erkenntnisse unterstützen die nächsten Schritte der Projektdurchführung.
- Das Projekt abschließen — In der letzten Phase wird überprüft, ob das Projekt das zu Beginn gesetzte Ziel erreicht hat. Der Manager sammelt alle relevanten Unterlagen, um einen Bericht zu erstellen. Die letzte Phase umfasst auch die Übergabe des fertigen Produkts und dessen Bewertung. Wenn alles erfolgreich verlaufen ist, können Sie empfehlen, das Projekt abzuschließen.
Wie wähle ich die richtige Methode aus?
Projektkoordinatoren entscheiden sich zunehmend für eine einzige, bewährte Methode. Es liegt jedoch in der Natur des Projekts, die die endgültige Wahl der Methode seiner Umsetzung bestimmen sollte. Die Wahl der richtigen Methode hängt von einer Reihe projektspezifischer Faktoren ab. Zuallererst ist es notwendig, die Annahmen einer bestimmten Methodik gründlich zu verstehen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Welche Schritte können Ihnen helfen, die für Ihr Projekt am besten geeignete Methode auszuwählen?
- Erfassung aller relevanten Informationen über das Projekt und Festlegung, welche die wichtigsten sind,
- Bewertung der Komplexität, der potenziellen Risiken, des Nutzens, der Hauptziele, des Budgets und der Durchführungskosten des Projekts,
- Analysieren Sie das Team und die verfügbaren Ressourcen,
- Bestimmung des Qualifikationsniveaus des Teams und Vergleich mit den Erwartungen des Kunden,
Diese Informationen werden auch im Laufe des Projekts relevant sein. Der letzte Schritt besteht darin, sie mit einzelnen Methoden zu vergleichen und herauszufinden, welche Methode am besten zu einem bestimmten Projekt passt.
Zusammenfassung
Die Phasen und Methoden eines IT-Projekts sind kein einmaliges Verfahren, das bei der Verwaltung des Projekts hilft. Der Projektfortschritt sollte kontinuierlich überwacht und die Eignung einer bestimmten Methode analysiert werden. Bei abnehmender Effizienz ist es ratsam, das Projekt erneut zu analysieren und die Managementmethode auf eine andere umzustellen. Es gibt viele Möglichkeiten, Projekte durchzuführen, aber alle haben eine Regel gemeinsam: Das Analysieren und Ziehen von Schlussfolgerungen ist der Schlüssel zu einem effektiven Projektmanagement in einer Organisation.