Sich ständig entwickelnde Märkte, Globalisierung, wachsender Wettbewerb und steigende Kundenanforderungen — um unter solchen Bedingungen zu funktionieren und eine bedeutende Marktposition zu erlangen, erfordert angemessene Maßnahmen. Moderne Unternehmen stehen vor einer wichtigen Entscheidung — sie können interne Prozesse optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern oder fallen aus dem Spiel. Welche Bedeutung hat die digitale Transformation bei all dem?
Was ist digitale Transformation?
Digitale Transformation ist nichts anderes als der Einsatz von Technologie, um analoge Prozesse in digitale umzuwandeln. So beeinflussen Technologien die Art und Weise, wie Unternehmen durch innovative IT-Lösungen operieren und funktionieren — von Systemen über Marketingautomatisierung bis hin zu Tools für besseres Datenmanagement bis hin zu Algorithmen für maschinelles Lernen. All dies führt auf der anderen Seite zu effektiveren Geschäftsentscheidungen, effektiveren Werbeaktivitäten oder einem besseren Verständnis der Kundenbedürfnisse.
Bei der internen Transformation aller relevanten Unternehmensbereiche handelt es sich jedoch nicht nur um technologische Veränderungen. Die digitale Transformation ist auch die Notwendigkeit, die Wahrnehmung der bestehenden Funktionsweise des gesamten Unternehmens, der Mitarbeiter sowie die Denkweise bei vielen täglichen Aufgaben zu ändern. Diese Veränderungen bringen natürlich zahlreiche Vorteile mit sich — digitale Lösungen erleichtern die Umsetzung von Projekten, verbessern die Kommunikation mit Kunden oder ermöglichen eine einfachere Transformation ganzer Prozesse und Geschäftsmodelle.
Warum geht die digitale Transformation nicht an uns vorbei?
In einer Zeit der ständigen Entwicklung neuer Technologien und einer Vielzahl von IT-Anbietern ist die digitale Transformation nicht nur eine verlockende Gelegenheit, sondern ist zu einem Schlüsselelement der gesamten Strategie zur Geschäftstransformation geworden. Richtig ausgewählte Tools kombiniert mit ausgeklügelten Prozessen und einem Team von entsprechend geschulten internen Spezialisten oder extern ermöglichen es Ihnen, sich schneller an Marktveränderungen und sich ändernde Kundenbedürfnisse anzupassen. Die digitale Transformation eines Unternehmens ist auch eine hervorragende Möglichkeit, sich auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten — das notwendig sein wird, wenn wir unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken wollen — und um die Einführung weiterer Innovationen in der Zukunft zu vereinfachen.
Die jüngste Pandemie hat uns an die Notwendigkeit einer ständigen Digitalisierung und Modernisierung der Prozesse im Unternehmen erinnert. Es ist die Notwendigkeit, sich schnell an plötzliche und unerwartete Veränderungen auf den Märkten anzupassen, die Unternehmensleiter auf die Bedeutung moderner Lösungen und aktueller Systeme aufmerksam gemacht hat. Laut den Ergebnissen einer Umfrage, die McKinsey 2021 unter Unternehmensführern seit der Covid-19-Pandemie durchgeführt hat, haben Unternehmensvertreter eindeutig erkannt, dass die digitale Transformation dringend erforderlich ist. In vielen Fällen sind sich Unternehmensvertreter bewusst, dass die von ihnen verwendeten Systeme aktualisiert werden müssen, während nur 11% der Befragten der Meinung waren, dass ihre IT-Infrastruktur bis 2023 in ihrem aktuellen Zustand rentabel sein wird. Gleichzeitig gaben 64 Prozent der Befragten an, dass Unternehmen nur durch den Aufbau digitaler Unternehmen auf dem Markt bestehen können.
Moderne Unternehmen fragen sich nicht mehr, ob die digitale Transformation eines der Mittel ist, um ihre Position auf dem Markt zu stärken. Die wichtigste Frage, die sich Unternehmen stellen, ist nun, wie sie die digitale Transformation schnell und effektiv vorantreiben können, um von den Vorteilen zu profitieren.
Was sind die Herausforderungen der digitalen Transformation?
Viele Unternehmen stellen sich zu Beginn des digitalen Transformationsprozesses oft eine ernste Frage: Werden sie in der Lage sein, diese Herausforderung zu bewältigen? Daneben tauchen weitere auf: Wie sehen die Stufen der Transformation aus und wie sollte sie ablaufen? Sollen wir neue Jobs vorbereiten? Wird es notwendig sein, mit einem externen Unternehmen zusammenzuarbeiten? Wie viel wird es kosten? Und welche Herausforderungen werden uns im Weg stehen? Bevor Sie mit der digitalen Transformation beginnen, müssen Sie Antworten auf diese Fragen finden.
Die digitale Transformation ist kein Prozess, den wir völlig reibungslos durchführen können - selbst die größten Organisationen, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Transformation befinden, stoßen auf Schwierigkeiten, die unter anderem auf das Budget oder den Mangel an bestimmten Spezialisten im Team zurückzuführen sind - letzterer Aspekt kann leicht gelöst werden Outsourcing von IT-Spezialisten. Je besser wir jedoch unsere Aktivitäten planen, unsere Mitarbeiter vorbereiten und uns um die richtige Strategie kümmern, desto besser werden unsere Erfolgschancen sein.
Laut einer Studie von Harvard Business Review und McKinsey scheitern 70% der Initiativen zur geschäftlichen und digitalen Transformation. Zu den häufigsten Fehlerursachen gehören jedoch keineswegs ein unzureichendes Budget oder die falsche Technologieauswahl. Zu den Hauptgründen für das Scheitern gehören mangelnde Planung, schlechte Kommunikation, unzureichende Strategie sowie das Fehlen, die Mitarbeiter von der Legitimität der durchgeführten Transformation zu überzeugen. Ein weiterer problematischer Aspekt im Prozess der digitalen Transformation ist auch die mangelnde Übereinstimmung zwischen Unternehmen und IT — ein gegenseitiges Verständnis der Geschäftsziele und Einschränkungen, die sich aus dem Einsatz bestimmter Technologien ergeben, ist entscheidend für den Erfolg des gesamten Unternehmens.
Wir können die Chancen einer erfolgreichen digitalen Transformation erhöhen, noch bevor sie beginnt — indem wir den gesamten Prozess sorgfältig planen, die Strategie verfeinern und die Organisationskultur des Unternehmens verbessern. In dieser Phase wird eine klare und lesbare Kommunikation zwischen den Abteilungen des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sein, in der wir die Ziele und Auswirkungen der geplanten Transformation klar darstellen werden.
Vorteile der digitalen Transformation
Zu den Vorteilen einer erfolgreich durchgeführten digitalen Transformation zählen unter anderem die oben erwähnte Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt, die einfachere zukünftige Entwicklung des Unternehmens oder die Möglichkeit, innovative Lösungen einzusetzen. Aber was genau bedeutet das für das Unternehmen? Was sind die wirklichen Vorteile der digitalen Transformation?
- Bessere Datenanalyse Durch die Integration hochwertiger Daten wird Ihr Unternehmen schnellere und bessere Geschäftsentscheidungen in Echtzeit treffen.
- Mehr Effizienz und Produktivität — Tools zur Prozessautomatisierung oder Lösungen, die sich auf die Organisation von Daten auswirken, ermöglichen es uns, schneller und effizienter zu handeln — zeitaufwändige Aufgaben werden durch einfache Klicks ersetzt, sodass sich die Mitarbeiter auf die wichtigsten Unternehmensziele konzentrieren können.
- Besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse — Der schnelle und einfache Zugriff auf Informationen über unsere Kunden und Algorithmen für künstliche Intelligenz, die ihr Verhalten vorhersagen, ermöglichen es uns, ihre Erwartungen besser zu verstehen und so ein viel attraktiveres Angebot zu erstellen und einen effektiveren Service zu bieten, wodurch ihre Loyalität erhöht wird.
- Höhere Flexibilität „Die Covid-19-Pandemie hat vielen Unternehmen gezeigt, dass sich die Marktsituation in nur wenigen Monaten oder sogar Wochen drastisch ändern kann. Entsprechende Prozesse, IT-Lösungen und Geschäftsmodelle werden es uns ermöglichen, uns schnell an bestehende Situationen anzupassen.
Dies sind nur einige der vielen echten Vorteile der digitalen Transformation. Moderne Technologien bieten Unternehmen Zugang zu Tools, die ihnen eine starke Position auf dem Markt und eine wichtige Rolle im Kampf um den Kunden garantieren können.
Risiken der digitalen Transformation
Die digitale Transformation ist ein Prozess, der unserem Unternehmen viele Vorteile bringt und es uns vor allem ermöglicht, unsere Position in einem sich dynamisch entwickelnden Markt zu behaupten und zu stärken. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass, wie in vielen anderen Fällen, hinter der Digitalisierung viele potenzielle Risiken stecken können. Der Prozess der Digitalisierung eines Unternehmens — insbesondere wenn er zu hastig durchgeführt wird — kann unser Unternehmen Gefahren im Zusammenhang mit dem Datenschutz aussetzen, einschließlich des Durchsickerns wichtiger Informationen oder einer erhöhten Anfälligkeit für Angriffe durch Cyberkriminelle.
Um unser Unternehmen nicht ähnlichen Bedrohungen auszusetzen, sollten wir datensicher digitalisieren. In diesem Fall besteht die beste Lösung darin, die digitale Transformation in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Unternehmen durchzuführen, das uns die Implementierung von Lösungen auf absolut sichere Weise für das Unternehmen garantiert.
Darüber wo und wie findet man den richtigen Partner für Outsourcing-Kooperationen und wie man die Sicherheit der Zusammenarbeit mit einem IT-Partner gewährleistet haben wir bereits in unseren vorherigen Artikeln geschrieben.
Zusammenfassung
Die digitale Transformation ist angesichts des zunehmenden Wettbewerbs, der Globalisierung und der sich ändernden Kundenbedürfnisse zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Geschäftsstrategien geworden. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem mithilfe von Technologien analoge Prozesse in digitale Prozesse umgewandelt werden. Dies bietet zahlreiche Vorteile wie bessere Datenanalyse, Effizienz, Kundenverständnis und Flexibilität. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen jedoch die Datensicherheit richtig planen, kommunizieren und berücksichtigen, um die Risiken der digitalen Transformation zu vermeiden. Angesichts der dynamischen Veränderungen auf dem Markt wird die digitale Transformation zu einer unvermeidlichen Notwendigkeit, und ihre Wirksamkeit hängt von einer soliden Planung und Zusammenarbeit mit einem IT-Partner ab.