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Welche CRM-Funktionen sind es wert, genutzt zu werden?

Welche CRM-Funktionen sind es wert, genutzt zu werden?

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Ein Kundenbeziehungsmanagementsystem ist heute in den meisten Unternehmen ein unverzichtbares Instrument. Jedes Unternehmen hat jedoch unterschiedliche Besonderheiten und Bedürfnisse. Welche Funktionen lohnt es sich also, CRM zu haben, damit es seine Rolle bestmöglich erfüllt?

Die Hauptaufgabe von CRM besteht darin, Kundendaten zu sammeln und zu systematisieren. Sie an einem Ort zu sammeln, verbessert die Kommunikation zwischen den Abteilungen des Unternehmens. Bei der Auswahl einer Lösung lohnt es sich, darauf zu achten, welche Informationen über den Kunden darin enthalten sind - handelt es sich nur um Basisdaten? Oder ist es möglich, E-Mails zu versenden oder die Aktivitäten einer potenziellen Gegenpartei in sozialen Medien über CRM zu verfolgen? Salesforce kann auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten werden. Wenn also die meisten verfügbaren Lösungen nicht über die Funktion oder das Feld verfügen, das Ihnen wichtig ist, erstellen Salesforce-Entwickler es nur für Sie.

Es lohnt sich auch zu prüfen, ob das ausgewählte CRM in andere Tools und Systeme integriert werden kann, die bereits im Unternehmen verwendet werden. Die automatische Erfassung und Vereinheitlichung von Daten an einem Ort wird zweifellos ein großer Komfort für die Mitarbeiter sein.

Die Verwaltung von Dokumenten und Marketingmaterialien, die an einem Ort gesammelt wurden, ist ebenfalls ein großer Vorteil von CRM. Dadurch können sie laufend aktualisiert werden, die Verkaufsabteilung hat sie immer zur Hand und außerdem kann der Nutzungsgrad von Marketingmaterialien durch Verkäufer gemessen werden. Diese Lösungen beschleunigen auch die Kommunikation, indem sie unnötige Blockaden beseitigen, z. B. den Austausch mehrerer E-Mails, in denen nach Updates gefragt wird, oder das Senden von Materialien an den Kunden. Zusätzlich zu Marketingmaterialien kann CRM eine Wissensdatenbank für alle Mitarbeiter sein, die Antworten auf ihre Fragen enthält.

Mitarbeiter der Kundendienstabteilungen werden auch die Möglichkeit zu schätzen wissen, vorgefertigte Antwortvorlagen zu verwenden, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Dank der Funktionalität der Kundenvorschau in einer 360-Grad-Ansicht in Kombination mit der Wissensdatenbank erhält der Mitarbeiter während eines Gesprächs mit dem Kunden sofort Zugriff auf die gesamte Historie des Auftragnehmers und erhält Vorschläge zur Lösung seines Problems. Für viele routinemäßige Interaktionen wird der Einsatz künstlicher Intelligenz hervorragend funktionieren. Automatisierung ist heute ein sehr gefragtes Element.

Eine weitere bemerkenswerte Funktion von CRM ist die Möglichkeit, einheitliche Preislisten und Angebote für potenzielle Kunden zu erstellen. Sie werden auf der Grundlage der eingegebenen Daten je nach den Bedürfnissen der Gegenpartei gebildet. Diese Funktion wird besonders in Unternehmen nützlich sein, die eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten oder viele Produkte anbieten, die Kunden in verschiedenen Paketen auswählen.

Ein CRM-System ist in erster Linie eine Sammlung von Daten. Eine äußerst nützliche Funktion ist daher die einfache Erstellung von Berichten und Analysen auf der Grundlage ausgewählter Kriterien. Teammanager und Entscheidungsträger werden die Möglichkeit zu schätzen wissen, Arbeitsergebnisse schnell zu melden und zu analysieren. Außerdem können Sie so beurteilen, ob bestimmte Maßnahmen zu den erwarteten Ergebnissen führen oder nicht, und Sie haben die Möglichkeit, schnell auf eventuell auftretende Probleme zu reagieren.

Auf der Grundlage der vorhandenen Daten kann CRM auch Zukunftsprognosen für verschiedene Aspekte des Unternehmens erstellen. Auf vorhandenen Daten aufzubauen, gibt Entscheidungsträgern die Möglichkeit, die Strategie eines Unternehmens zu entwickeln und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Obwohl ein CRM-System derzeit in den meisten Unternehmen ein unverzichtbares Instrument ist, variieren seine Funktionen je nach den Bedürfnissen eines bestimmten Unternehmens. Der größte Vorteil von CRM ist seine Flexibilität und die Möglichkeit, es zu personalisieren. Es lohnt sich jedoch, auf die vorgestellten Aspekte zu achten, um das Potenzial der von Ihnen gewählten Lösung voll auszuschöpfen.