Die Verkaufsabteilung ist der Blutkreislauf eines Unternehmens. Ihre Aufgabe ist es, einen konstanten Kundenfluss zum Unternehmen sicherzustellen. Daher ist es sehr wichtig, Verkäufern Tools zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen, Beziehungen zu Auftragnehmern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Eine davon könnte die Salesforce-Plattform sein.
In der Vergangenheit wurde diese Plattform geschaffen, um Vertriebsprozesse zu automatisieren. Im Laufe der Zeit hat sich das Produkt zu einem Tool entwickelt, das zum operativen Zentrum jeder Abteilung des Unternehmens werden kann. In diesem Artikel beschreibe ich die Funktionen des Sales Cloud-Produkts und wie es den Vertriebsmitarbeiter bei seinen täglichen Aufgaben unterstützen kann.
Erste Kundengewinnung
Jeder Verkauf beginnt damit, einen potenziellen Kunden zu gewinnen. In Salesforce nennen wir das einen Vertriebsleiter. Die Quelle des Leads kann ein Verkäufer, ein Formular auf einer Website oder eine Marketingkampagne sein. Dank fortschrittlicher Zuweisungsmechanismen wird der Lead automatisch dem richtigen Verkäufer oder Vertriebsteam zugewiesen. Die Person, die den zukünftigen Kunden betreut, sieht in der Anwendung alle Schritte, die sie unternehmen muss, um die Konvertierung abzuschließen. Nach erfolgreicher Qualifizierung kann der Lead sofort in einen Kunden und eine Verkaufschance, genannt Opportunity, umgewandelt werden. Der Konvertierungsmechanismus ermöglicht eine sehr einfache Berichterstattung. Dies ist die Grundlage für den Nachweis der Effektivität und die Bestätigung des allgemeinen Zustands des Verkaufsteams. Während der Konvertierung durchsucht das System automatisch die Datenbank der aktuellen Kunden, um Doppeleinträge zu vermeiden, und benachrichtigt automatisch andere Interessenten über die sich ergebende Gelegenheit.
Gelegenheit, die Gelegenheit zu verkaufen
Die Gewinnung eines Leads sollte mit der Erstellung einer Verkaufschance enden, die von Salesforce Opportunity genannt wird. Es ist das Herzstück jedes Verkaufsprozesses und die Kommandozentrale. Damit haben wir Zugriff auf alle wichtigen Informationen über den Verkaufsprozess und die nächsten Schritte, die unternommen werden müssen.
Die Möglichkeiten, das Modul an das Vertriebsmodell des Unternehmens anzupassen, sind praktisch unbegrenzt. Im Rahmen der Plattform stehen Funktionen wie die Erstellung von Vertriebsteams, die Verwaltung von Produktkatalogen und der Produkte selbst, die Erstellung von Aufgaben, Verträgen, Bestellungen und die Generierung von Rechnungen zur Verfügung.
Salesforce verfügt über einen integrierten Akzeptanzmechanismus, sodass Sie problemlos alle Prozesse automatisieren können, für die eine Genehmigung durch Ihren Vorgesetzten erforderlich ist, z. B. die Gewährung von Rabatten auf Produkte.
Bei einem sehr komplexen Vertriebsmodell können Sie die Plattform um das Produkt CPQ (Configure Price Quote) erweitern, das sehr umfangreiche Module im Bereich Produktkonfiguration, Preislisten und Rechnungserstellung enthält.
Automatisierung im Verkaufsservice
Salesforce ist eine Plattform, die eine umfassende Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht. Dank der verfügbaren Tools ist es möglich, die Arbeit des Verkäufers zu optimieren, indem die Plattform mit der Ausführung sich wiederholender Aufgaben beauftragt wird. Dadurch kann das Team seine ganze Aufmerksamkeit auf den Kunden richten, anstatt Zeit mit Routinetätigkeiten im System zu verbringen.
Ein gutes Beispiel für Automatisierung ist die Erstellung von Erinnerungen für Vertriebsmitarbeiter an bevorstehende Aufgaben, wie z. B. die Vereinbarung eines Termins mit einem Kunden. Eine weitere sehr einfache Lösung kann darin bestehen, dem Kunden nach Abschluss des Verkaufs automatisch eine E-Mail mit einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit zu senden.
Die Automatisierung hört jedoch nicht beim Erstellen von Aufgaben und dem Senden von E-Mails auf. Sie können Module erstellen, die automatisch komplexe Geschäftsvorgänge ausführen.
Mobile App und Zusammenarbeit
Wenn sie sich für die Nutzung der Salesforce-Plattform entscheiden, erhält jeder Benutzer Zugriff auf eine mobile Anwendung, mit der der Verkäufer alles tun kann, was über das Webportal verfügbar ist. Dank der Konfigurierbarkeit kann es leicht für die spezifischen Bedürfnisse des Vertriebsteams optimiert werden, das seine Aufgaben im System noch schneller erledigen kann. Darüber hinaus funktioniert die Anwendung offline und alle vom Verkäufer ausgeführten Vorgänge werden zum Zeitpunkt des Zugriffs auf das Internet aufgezeichnet und automatisch synchronisiert.
Ein weiteres wichtiges Element der Plattform sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mithilfe eines Produkts namens Chatter. Benutzer des Systems erhalten ein Tool, mit dem sie auf einfache Weise mit anderen Mitgliedern des Unternehmens kommunizieren können, indem sie Beiträge, Anmerkungen und das Teilen von Dateien erstellen. Dieser gesamte Prozess ist in einen bestimmten Kontext und auf der Salesforce-Plattform eingebettet.
Partner und ihr Portal
Der Einsatz von Salesforce muss sich nicht auf die Unterstützung interner Mitarbeiter beschränken. Wenn das Unternehmen sein Vertriebsnetz durch die Zusammenarbeit mit Partnern aufbaut, bietet das Partnerportal einen hervorragenden Kommunikationskanal. Es handelt sich um einen Onlinedienst, auf den ausgewählte Partner Zugriff haben und der Leads einreichen, Verkaufschancen und Kundenprofile erstellen kann. Mithilfe einer Salesforce-Lösung kann das Vertriebsteam auch von der Vertriebs-App aus auf diese Daten zugreifen. Es ermöglicht Ihnen, die Möglichkeiten der Berichterstattung über die Effektivität von Partnern zu erweitern, indem Sie generierte Kundenprofile in Echtzeit analysieren.
Das wichtigste Feature
Jedes verfügbare Produkt der CRM-Klasse hat Vor- und Nachteile. Im Gegensatz dazu geht Salesforce als Plattform über die Vertriebsabteilung hinaus und integriert die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter mit dem Wartungs- und Marketingteam sowie den Partnern des Unternehmens, sodass sie den Kunden schneller und effektiver mit dem Angebot erreichen können, das sie benötigen.
Britenet und seine Rolle
Wir glauben, dass unser Erfolg und der unserer Kunden Hand in Hand gehen. Als Unternehmen bieten wir umfassende Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und Implementierung von Lösungen auf der Salesforce-Plattform. Dank des erworbenen Wissens und der reichen Erfahrung helfen wir unseren Kunden, den größtmöglichen Gewinn aus Investitionen in neue Lösungen zu erzielen.
Unser Team implementiert seit 9 Jahren Lösungen auf der Salesforce-Plattform. Unsere Erfahrung umfasst nicht nur Sales Cloud-Lösungen, sondern auch Community Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Pardot, CPQ und Field Service Lightning. Wir sind in der Lage, das Beste aus der Plattform herauszuholen und sie bei Bedarf um externe Systeme zu erweitern, die die Salesforce-Lösung unterstützen. Wir bieten unsere Dienstleistungen Kunden aus allen Teilen der Welt an. Derzeit arbeiten wir nicht nur mit Unternehmen aus Polen, sondern auch aus Westeuropa, Südafrika und den USA zusammen.