Richtig aufgebaute und verwaltete Prozesse in einer Organisation können die Effektivität des Vertriebs steigern. Dafür sind jedoch angemessene technologische Einrichtungen erforderlich. Digitale Transformation ist ein Slogan, den wir bei jedem Schritt hören, und es ist zweifellos ein sehr wichtiges Thema — insbesondere im Zeitalter der allgegenwärtigen Digitalisierung. Aus Sicht der Organisation ist es entscheidend, Kunden zu gewinnen und den Kontakt zu ihnen aufrechtzuerhalten. Das ideale Szenario ist, wenn ein potenzieller Kunde endlich ein Promoter unserer Dienstleistungen wird. Unter Berücksichtigung der genannten Aspekte ist die technologische Unterstützung in Form eines CRM-Tools wie Salesforce unter anderem ein sehr wichtiges Element im Management der Organisation.
360-Grad-Ansicht des Kunden mit Salesforce
Bis vor einiger Zeit war der Verkäufer der Hauptakteur im Kaufprozess, der im Grunde ein Bedürfnis aufbaute und dann versuchte, es zu befriedigen. Derzeit steht der Kunde im Mittelpunkt des Prozesses. Dies geschah, weil der Prozess der Informationsbeschaffung jetzt extrem einfach ist. In dem Moment, in dem wir Details über das Produkt erfahren möchten, das uns interessiert, oder die Meinungen anderer Menschen kennenlernen möchten, können wir einfach im Internet nach ihnen suchen. Aus diesem Grund müssen wir uns als Organisation darum kümmern, welche Botschaft wir im Internet und auf anderen Nachrichtenkanälen formulieren. Je mehr wir über den Kunden wissen, desto effektiver können wir die Art und Weise, wie wir unsere Produkte präsentieren, zusammenstellen/personalisieren. Salesforce bietet eine 360-Grad-Ansicht, die sogenannte Salesforce Customer 360, dank der wir in der Lage sind, die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens zu koordinieren — angefangen bei Marketingaktivitäten über Vertrieb, Support und Upselling.
Greifen Sie mit einem Cloud-Dienst von überall auf Daten zu
Salesforce ist ein Beispiel für eine SaaS — Software as a Service Plattform, die auf dem sogenannten Cloud-Computing-Ansatz basiert. Es handelt sich um ein in die Cloud eingebettetes Tool. Dies bedeutet, dass die Plattform Remote-Server verwendet, um alle Daten zu speichern, zu verwalten und zu verarbeiten. Die Informationen werden vollständig online gespeichert, sodass ein Salesforce-Benutzer das Tool von überall auf der Welt mit einem Laptop, Telefon oder einem anderen internetfähigen Gerät verwenden kann. Dies ist zweifellos ein großer Vorteil in einer Situation, in der wir uns nicht um die Pflege des technischen Hintergrunds kümmern oder uns um Software und deren Updates kümmern müssen.
Verwenden von Salesforce Marketing Cloud
Salesforce, der weltweit größte Anbieter von Geschäftsanwendungen und ein weltweit führendes Unternehmen auf dem CRM-Markt, bietet viele überzeugende Cloud-Lösungen. Eine davon ist die Marketing Cloud. Die Hauptaufgabe des Tools besteht darin, die Marketingaktivitäten in der Organisation auf höchstem Niveau zu unterstützen. Die wichtigsten Bereiche, die wir unterstützen und unterstützen können, sind die Erstellung personalisierter Inhalte, dynamischer Kundenservice auf der Grundlage von Profilen, die Planung der Kundenreise mit Journey Builder, die Erstellung von modernem E-Mail-Marketing mit einer hohen Konversionsrate sowie das Management sozialer Medien von einem Ort aus. All diese Funktionen, kombiniert mit dem gesamten Ökosystem, das Salesforce bietet, sind ein Erfolgsrezept für das moderne Geschäft von heute.
Einfache Synchronisation von Kontakten
Für CRM-Tools sind Integrationen ein sehr wichtiges Thema. Organisationen haben oft Daten an verschiedenen Orten. In diesem Fall ist es notwendig, sich um die Probleme der Synchronisation von Informationen zwischen verschiedenen Quellen zu kümmern. Salesforce ist in der Lage, auf einfache Weise Mechanismen bereitzustellen, die die Synchronisation von Daten innerhalb unserer Organisation sicherstellen. Bei der Bereitstellung von Kontaktinformationen aus verschiedenen Quellen ist es sehr wichtig, die Konsistenz dieser Daten aufrechtzuerhalten und eine Integration zwischen den verwendeten Systemen herzustellen, damit die Daten immer auf dem neuesten Stand sind.
CTI — Anrufe empfangen und tätigen mit einem Klick
Salesforce bietet nicht nur Module für die Verwaltung von Verkäufen, die Erstellung von Berichten oder die Erstellung von Marketingkampagnen. Im Tool-Portfolio finden wir auch ein spezielles Modul namens CTI - Computer Telephony Integration, das für die direkte Kommunikation mit Kunden verwendet wird. Wie der Name schon sagt, dient dieses Modul dazu, die Funktion des Telefons mit dem Computer zu verbinden. Mit seiner Hilfe kann der Benutzer ausgehende und eingehende Anrufe über einen Computer effektiv verwalten. Ein solches Tool erleichtert die Arbeit des Beraters erheblich und führt zu einer Erhöhung des Kundenservices. In der Praxis ist das System in der Lage, den Anrufer automatisch zu identifizieren und dann die erforderlichen Informationen lesbar anzuzeigen (das sogenannte Anruferprofil). Dies ist ein großer Komfort für den Agenten, der nicht nach Daten über einen potenziellen Kunden suchen muss, sodass er wertvolle Zeit sparen kann. Darüber hinaus wird der Verbindungsverlauf nach Abschluss der Verbindung in Form einer Aufzeichnung und einer Aufzeichnung von Ereignissen im System gespeichert.
Zusammenfassung
Jedes seriöse Unternehmen weiß, dass die Zusammenarbeit zwischen Marketing-, Vertriebs- und Serviceabteilungen der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist. Salesforce ist nicht nur ein Tool, sondern auch eine bewährte Methode, um ein Unternehmen zu führen. Mithilfe von Tools, die in einzelne Cloud-Produkte unterteilt sind, können Sie die Anforderungen der einzelnen Abteilungen im Unternehmen abbilden und erfüllen. Sales Cloud, Service Cloud und Marketing Cloud sind nur einige der vorgeschlagenen Lösungen, die darauf ausgelegt sind, den Betrieb des Unternehmens zu verbessern, zu vereinfachen und wertvolle Zeit und damit Geld zu sparen. In diesem Fall sollten Sie das Kurzfristige nicht betrachten die Kosten für die Implementierung von CMRund über den Gewinn, den wir damit aus der Sicht der Zeit erzielen werden.