Eine gute Arbeitsorganisation ist die Grundlage, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ein wichtiges Thema in diesem Thema ist die Anpassung geeigneter Tools, die zur Verbesserung der Leistung der Organisation beitragen. CRM-System oder Customer Relationship Management in wörtlicher Übersetzung bedeutet Kundenbeziehungsmanagement. Haben Sie sich jemals gefragt, welche Auswirkungen ein gut ausgewähltes und konfiguriertes CRM-System auf Ihr Unternehmen haben wird? Warum ist es so wichtig, die Bedürfnisse und eine gute Marktforschung im Hinblick auf die Möglichkeiten einer bestimmten Lösung zu ermitteln? Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über CRM-Systeme und darüber, welches Sie für Ihr Unternehmen wählen sollten.
Was ist CRM?
Zunächst lohnt es sich, ausführlich zu erklären, was ein CRM-System ist und welche Vorteile die Einbeziehung dieser Technologie in die Aktivitäten des Unternehmens hat. Kurz gesagt, die Software CRM ist eine Reihe von Tools, mit denen Sie den Kontakt mit Kunden verwalten können. Es ist äußerst hilfreich, um die Kommunikation zwischen Vertretern der Organisation und ihren Empfängern aufzubauen, aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Diese Technologie ermöglicht die Identifizierung von Kunden, die Erfassung ihrer Daten (Adress-, Finanz-, Verkaufsdaten) sowie die Erstellung eines personalisierten Angebots
für bestimmte Empfängergruppen. Das Erstellen von Kundengeschichten ist eine wichtige Aktivität, insbesondere für Marketing, Vertrieb oder Kundenservice. Die Pflege der Kundenbeziehung ist jedoch nicht das einzige Ziel, das wir mit Hilfe eines solchen Tools erreichen können. Die Einführung von Software der CRM-Klasse wird es ermöglichen, Vertriebs- und Marketingprozesse im Unternehmen maßgeblich zu organisieren, die Effektivität von Aktivitäten zu messen und sie zu automatisieren.
Warum sollte jedes Unternehmen ein CRM haben?
CRM-Systeme sind sowohl kleinen, mittleren als auch großen Unternehmen gewidmet. Allerdings wird nicht jede Software für jedes Unternehmen wirksam sein. CRM-Systeme unterscheiden sich erheblich voneinander. Sie verfügen über Funktionen, die Ihr Unternehmen nicht unbedingt benötigt. Aufgrund der Vielfalt der Branchen, der Bedürfnisse der Unternehmen sowie der Vielzahl von Möglichkeiten für Vertriebsaktivitäten lohnt es sich, vor der Integration der ausgewählten Technologie in die Aktivitäten der Organisation zu überlegen, für welchen Zweck sie benötigt wird und welche Probleme sie lösen sollte.
CRM kann nach den Funktionen und der Rolle, die es im Unternehmen spielt, unterteilt werden.
- Die erste ist Kommunikationsfunktion, was den Informationsfluss und die Kundenhistorie im Unternehmen sowie den Kontakt mit dem Kunden erleichtert.
- Die zweite ist betriebliche Funktion ermöglicht die Automatisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen.
- Der letzte ist analytische Funktion Bereitstellung der Möglichkeit, Daten zu den Aktivitäten des Unternehmens in Echtzeit zu analysieren.
CRM-Systeme kann allgemein als technische Unterstützung für das Unternehmen definiert werden. Seine Tools helfen beim Sammeln von Informationen über den Kunden und beim Erstellen einer speziellen Datenbank. Es enthält Informationen wie: Kundenkarte, Verkaufschancen, E-Mails, eine Sammlung von Angeboten und Bestellungen sowie alle Dokumente. Die gesammelten Informationen können von der Vertriebs-, Marketing- oder Kundendienstabteilung verwendet werden.
Wenn du dich fragst welches CRM-System soll ich wählen, überlegen Sie, welche Probleme Ihr Unternehmen betreffen könnten und welche Daten zu deren Lösung beitragen. Die Technologie, über die wir sprechen, läuft unter anderem ab:
- Verbesserung der Verkaufsprozesse;
- Verbesserung der Arbeitsorganisation;
- Aufbau und Pflege von Kontakten mit dem Kunden;
- Beschleunigung der ausgeführten Aufgaben;
- Erhöhung der Sicherheit der Unternehmensdaten des Kunden (deren Erfassung in der Datenbank reduziert das Risiko, Dokumente zu verlieren);
- Sammlung aktueller Berichte und effektive Messung der durchgeführten Verkaufsaktivitäten;
- Sammlung von Informationen für das Unternehmen über Aktien und Preise von Produkten;
- Zeitmanagement für Mitarbeiter;
- strukturiertes Wissen über Kunden und Partner.
Ein gut ausgewähltes CRM-System sollte über eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit verfügen, d. h. über die Fähigkeit verfügen, die gewählte Technologie an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen, wenn es wächst. Ein gutes Feature ist auch die benutzerfreundliche Oberfläche, die einfache Integration und die einfache Bedienung der Tools. Selbst der Kauf der teuersten Software allein wird keinen Erfolg bringen. Ein wichtiger Punkt ist, sie an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen und angemessen anzuwenden und die bestehenden Prozesse im Unternehmen in ein System zu übersetzen (Ein System, das für das Unternehmen gemacht ist, kein Unternehmen, das sich an das System anpasst). Vor der Implementierung lohnt es sich, die Geschäftsvision Ihres Unternehmens zu berücksichtigen, die langfristigen Ziele der Organisation festzulegen und die darin ablaufenden Prozesse zu beschreiben. Nach der Implementierung des Systems lohnt es sich, die Änderungen ständig zu beobachten und Aktualisierungen vorzunehmen.
Vorteile der Implementierung eines CRM-Systems
CRM-System für Unternehmen ermöglicht es Ihnen, das Funktionieren der gesamten Organisation zu verbessern, und ihre Implementierung und ordnungsgemäße Verwendung können sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitern echte Vorteile bringen.
Vorteile für das Unternehmen
Die wichtigsten Vorteile, die CRM einem Unternehmen bietet, sind:
Erstellung einer Kommunikationsstrategie — Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen, Rationalisierung des Prozesses der Gewinnung potenzieller Kunden, Erfassung aller Informationen über die Zusammenarbeit mit Kunden, Erstellung einer Datenbank, erhebliche Verbesserung der Qualität des Kundendienstes.
Organisation der Arbeit — Steigerung der Effizienz im Unternehmen, bequeme Planung von Aktivitäten und Arbeitszeiten, Verwaltung der Mitarbeiter und schnellerer Ersatz von Abwesenden, Navigation von Informationen an einem Ort, mobiler Zeitplan für Besprechungen und Veranstaltungen, Synchronisation mit E-Mails, einfache Datenanalyse, automatische Erstellung von Berichten.
Sicherheit — Die Informationssicherheit in Systemen der CRM-Klasse wird meistens durch ein umfangreiches Berechtigungsmanagement, sichere Benutzeranmeldungen, automatische Backups und regelmäßige Updates gewährleistet.
Reduzierung der Kosten — Die Automatisierung vieler Aktivitäten erhöht die Arbeitseffizienz, indem ineffektive Vertriebs- und Marketingaktivitäten vermieden werden. Gleichzeitig sparen Sie dank gründlicher Analysen Zeit und Ressourcen, und die Vertriebsabteilung kann sich auf Leads konzentrieren, die tatsächlich prognostiziert und konvertiert werden. Sie verschwenden keine Zeit mit Kunden, die in naher Zukunft nichts kaufen werden.
Leistungen für den oder die Mitarbeiter
Die meisten Vorteile haben wir bereits zuvor erwähnt. CRM-Systeme bieten jedoch auch Vorteile, die sich speziell an Mitarbeiter richten. Dazu gehören die Möglichkeit einer besseren Organisation der eigenen Arbeit, die Organisation der Vertriebs- und Marketingprozesse, der Zugang zum Kundenstamm und eine schnellere Informationsbeschaffung.
Was sind die Risiken der Wahl des falschen CRM-Systems?
Es kommt vor, dass Unternehmen sich für ein CRM-System entscheiden, nicht genau wissen, über welche Funktionen es verfügt. Ein wichtiger Punkt vor dem Kauf von Software ist die sorgfältige Planung, wie das System die Arbeit des Unternehmens verbessern soll. Wenn Sie wissen, wie Vertriebsprozesse funktionieren und wie Vertriebsmitarbeiter Beziehungen zu Kunden aufbauen, können Sie die richtige Software auswählen und sich vor großen Problemen schützen Kosten der CRM-Implementierung.
Was kann die Wahl eines ungeeigneten CRM-Systems beeinflussen?
- Den falschen Lieferanten wählen.
- Keine Ahnung, ein CRM-System zu verwenden.
- Der Versuch, das Unternehmen an das Tool anzupassen, nicht das Tool an das Unternehmen.
- Schlechte Implementierung der Mitarbeiter oder völliger Mangel an Schulung in der Bedienung der neuen Software.
- Ein schlecht auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmtes System
Beantwortung der Frage: Was ist die Gefahr, ein ungeeignetes CRM-System zu wählen? Er kann getrost feststellen, dass dies das Fehlen jeglicher Auswirkungen ist. Ein schlecht aufeinander abgestimmtes System wird keine wirklichen Probleme des Unternehmens lösen. Das Fehlen eines bestimmten Ziels wird uns nicht dazu bringen, es zu lösen, sondern nur zu Problemen und unnötigen Maßnahmen führen, die sich auf das Budget des Unternehmens auswirken können. Gleiches gilt für die schlechte Ausbildung der Mitarbeiter, die infolgedessen die neuen Tools nicht nutzen können. Im schlimmsten Fall wird das gewählte System nur noch zu einer Datenbank/einem Repository mit einer Kundenhistorie und einer unangenehmen Pflicht für die Mitarbeiter.
Zusammenfassung
Im Zeitalter der weit verbreiteten Digitalisierung ist ein CRM-System ein unverzichtbares Tool für jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe. Es ist ein sehr nützliches Tool, aber nur, wenn es für einen bestimmten, geplanten Zweck verwendet wird. Diese Technologie sollte auf das Unternehmen zugeschnitten sein, nicht das Unternehmen auf das System — mit anderen Worten, CRM sollte die bisherige Arbeit ergänzen und erleichtern, es sollte implementiert und nicht „lanciert“ werden. Und der letzte, sehr wichtige Punkt ist, dass das System, damit es dem Unternehmen einen echten Nutzen bringt, entsprechend den Bedürfnissen seiner wichtigsten Nutzer ausgewählt werden sollte. Zuallererst Händler, die es täglich nutzen.