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Salesforce-Implementierung — wichtige Aspekte für die IT-Abteilung Ihres Unternehmens

Salesforce-Implementierung — wichtige Aspekte für die IT-Abteilung Ihres Unternehmens

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Die Implementierung eines Informationssystems ist ein komplexer Prozess, der Zeit, Geld und natürlich Arbeit und Vorbereitung von uns erfordert. Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, wie schwierig die Implementierung sein wird. Die wichtigste ist, die Antwort auf die grundlegende Frage zu finden: Inwieweit wollen wir ein bewährtes System in unserem Unternehmen implementieren und wie viel Wissen darüber gibt es auf dem Markt? Wenn wir uns für das Salesforce-System entscheiden, können wir ruhig sein und uns auf seine Qualität verlassen — es ist der unangefochtene Marktführer auf dem Markt für CRM-Tools.

Was ist Salesforce?

Das Wort Salesforce kann auf zwei Arten verstanden werden. Erstens ist es der Name eines amerikanischen Unternehmens, das der größte Anbieter von Geschäftsanwendungen und Cloud-basierter Software für die Verwaltung von Kundenbeziehungen ist. Salesforce ist auch der Name der Plattform selbst, also der technologischen Lösung, die das Unternehmen anbietet. Die Plattform ermöglicht Benutzern dank ihres Cloud-basierten Modells den einfachen Zugriff auf das System von überall und jedem Gerät auf der Welt — alles über einen Webbrowser. Das Unternehmen bietet einen sehr umfangreichen Hintergrund an Entwicklungstools, mit denen Sie maßgeschneiderte Lösungen erstellen und sich an die Bedürfnisse jedes Benutzers anpassen können.

Der Kauf von Salesforce ist nur der erste Schritt zur Implementierung in Unternehmen.

Die Plattform und das Salesforce-Angebot selbst bestehen aus vielen Modulen, z. B.: Sales Cloud für das Vertriebsmanagement, Service Cloud für den Kundenservice, Marketing Cloud zur Unterstützung von Marketingkampagnen oder Experience Cloud für die Verwaltung der Kundengemeinschaft. Das Unternehmen bietet auch viele Analyse- und Berichtstools an, mit denen Unternehmen genauere Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Daten aus einer Vielzahl von Quellen treffen können. Das Salesforce-Portfolio ist sehr breit gefächert, daher müssen gleich zu Beginn die Bedürfnisse unseres Unternehmens und die Bereiche definiert werden, in denen das Tool uns echte Vorteile bringen kann.

Der Kauf von Lizenzen erfolgt zwischen dem Kunden und Salesforce, wobei sehr oft das Unternehmen, das für die Implementierung des Systems verantwortlich sein wird, assistiert. Daher ist es wichtig, eine erfolgreiche Implementierung durchzuführen und die geeigneten Bereiche, in denen wir Salesforce zur Automatisierung der täglichen Arbeit einsetzen möchten, richtig zu definieren.

Wie bereite ich mich auf eine Salesforce-Bereitstellung vor?

Unser erster Schritt zur Vorbereitung des Salesforce-Implementierungsprozesses sollte darin bestehen, die Bedürfnisse des Unternehmens sorgfältig zu analysieren und die richtige Lösung auszuwählen.

Als nächstes warten wir auf die Vorbereitung des Designteams. Die Bereitstellung von Salesforce ist ein komplexer Prozess, der die Zusammenarbeit des gesamten Unternehmens erfordert. Vertreter der Vertriebs-, Marketing-, Kundendienst- und IT-Abteilungen sollten in die durchgeführten Aktivitäten einbezogen werden.

Salesforce-Bereitstellung — Worauf sollten Sie achten?

Bei der Implementierung von Salesforce müssen mehrere wichtige Aspekte beachtet werden, damit wir potenzielle Probleme vermeiden und die effektive Nutzung der Plattform sicherstellen können. Unter ihnen sind:

  • Planung von Geschäftsprozessen — Bevor mit der Implementierung begonnen wird, müssen die Geschäftsprozesse sehr sorgfältig analysiert und festgestellt werden, welche Salesforce-Funktionen für die tägliche Arbeit unserer Organisation am nützlichsten sind. In dieser Phase muss festgelegt werden, welche Geschäftsziele für uns von entscheidender Bedeutung sind.
  • Aufbereitung der Daten — ordnungsgemäß verarbeitete, qualitativ hochwertige Daten sind von größter Bedeutung, unabhängig davon, für welches System wir uns entscheiden, zu implementieren. Daher sollten Sie sich vor der Implementierung die Zeit nehmen, die vorhandenen Daten zu analysieren und sie ordnungsgemäß zu organisieren.
  • Salesforce-Einrichtung — Die Plattform bietet viele Funktionen und Tools, die an die spezifischen Geschäftsanforderungen jedes Unternehmens angepasst werden können. Bevor mit der Implementierung begonnen wird, muss entschieden werden, welches Produkt und welche Bereiche der Organisation wir in Salesforce berücksichtigen möchten und sollen.
  • Integrationen mit anderen Systemen — Salesforce bietet Ihnen die Möglichkeit, es mit anderen in unserem Unternehmen verwendeten Systemen zu verbinden. Vor der Implementierung selbst muss berücksichtigt werden, welche Systeme in unserem Unternehmen eine Verbindung zum CRM-System haben sollten.
  • Neudefinition von Geschäftsprozessen — Salesforce ist nicht nur ein Tool, sondern auch eine bewährte Art, Geschäfte zu tätigen. Daher ist es sehr wichtig, Änderungen sorgfältig zu analysieren und zu verwalten, damit alle Prozesse den Standards entsprechen, die dem Unternehmen den größten Nutzen bieten.

Was kann bei der Salesforce-Bereitstellung schief gehen?

Bei der Implementierung von Salesforce ist es sehr wichtig, den richtigen Technologiepartner auszuwählen, der uns das entsprechende Wissen und die Qualität der Dienstleistungen zur Verfügung stellen kann. Dadurch vermeiden wir unter anderem Verzögerungen bei der Bereitstellung des Geschäftswerts, Probleme mit der Datenqualität sowie Unzufriedenheit der Benutzer.

Zu den häufigsten Problemen und Fehlern, die uns bei der Implementierung von Salesforce behindern können, gehören unter anderem:

  • Fehlende Konfiguration, was zu einer schlechten Definition der Kundenbedürfnisse führt.
  • Schlechte Ausrichtung der Geschäftsprozesse.
  • Falsch aufbereitete Daten.
  • Fehlende Integration mit anderen Systemen.

Bereiten Sie die Daten vor, auf denen das Salesforce-System basieren wird

Die Datenaufbereitung ist entscheidend für den Erfolg des Salesforce-Bereitstellungsprozesses. Falsch aufbereitete Daten können die Effektivität unserer Geschäftsaktivitäten erheblich beeinträchtigen. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen müssen, um Ihre Daten für den Import in Salesforce vorzubereiten:

  • Bereinigen Sie die Daten — Die Daten, die wir haben, sollten organisiert sein — unter anderem sollten Duplikate entfernt, die Feldformatierung standardisiert und die Kontrollkästchen nach Möglichkeit vereinheitlicht werden.
  • Sorgen Sie für konsistente Daten — Vor dem Import der Informationen muss deren Konsistenz sorgfältig geprüft und standardisiert werden.
  • Felder anpassen — Salesforce hat Feldtypen definiert, die die Bedienung des Systems vereinfachen. Sie müssen über Strategien nachdenken, wie die Daten in Salesforce abgebildet werden.
  • Organisieren Sie die Daten — Der Zeitpunkt des Datenimports ist auch der richtige Zeitpunkt, um die Daten zu organisieren und zu bereinigen, um das Problem der Datenqualität im System zu vermeiden.

Zusammenfassung

Die Bereitstellung von Salesforce beinhaltet die Konfiguration der Salesforce-Plattform und deren Anpassung an die Bedürfnisse unseres Unternehmens, sodass die Lösung uns die richtigen Vorteile garantiert — einschließlich der Automatisierung und Rationalisierung wichtiger Geschäftsprozesse. Der gesamte Prozess ist jedoch komplex und umfasst viele Schritte, von der Analyse der Geschäftsanforderungen und dem Entwurf der Lösung über die Anpassung, das Testen und die Implementierung der Lösung bis hin zur Benutzerschulung. Es lohnt sich jedoch, ein solches Unterfangen in Angriff zu nehmen — die Implementierung von Salesforce kann unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern, Marketingaktivitäten automatisieren und die Verkaufsergebnisse verbessern — und das sind nur einige grundlegende Vorteile.