Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the polylang domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Was kann ein UX-Spezialist für E-Commerce tun?

Was kann ein UX-Spezialist für E-Commerce tun?

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Heutzutage können Sie mit Hilfe einer kleinen Gruppe von Experten in nur wenigen Tagen einen Online-Shop eröffnen. Spezialisten werden eine Plattform schaffen, die technisch einwandfrei funktioniert. Aber was ist mit ihrer Funktionalität und ihrem Design? Hier kommen UX-Designer zur Hilfe, die Entwickler in ihrem Team haben sollten.

Auf den ersten Blick

Untersuchungen zufolge haben wir nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit des Benutzers, der unsere Website besucht, zu interessieren und länger zu behalten. Wie erreicht man das? Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.

In vielen Fällen wird der Benutzer beim ersten Kontakt mit dem Geschäft von vielen Nachrichten angegriffen, die nicht direkt mit den von uns angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zusammenhängen: DSGVO, Informationen über Cookies oder ein Rabatt auf erste Einkäufe beim Abonnieren des Newsletters (obwohl der Benutzer noch nicht weiß, ob er überhaupt Einkäufe tätigen wird). Ein erfahrener Designer hilft uns dabei, diese Botschaften so zu planen, dass sie unauffällig, in verständlicher Sprache verfasst und zu optimalen Zeitpunkten während der Reise des Benutzers auf der Website angezeigt werden. Der Spezialist wird auch sicherstellen, dass ihr Inhalt den geltenden Gesetzen entspricht.

Die Informationsarchitektur und ihre visuelle Hierarchie sind ebenfalls besonders wichtig. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjähriger Erfahrung sind UX-Designer in der Lage, die Elemente der Benutzeroberfläche so anzuordnen, dass die Navigation durch sie natürlich ist und das Layout des Inhalts nicht den Eindruck von Chaos erweckt. Die Verwendung optimaler Größen einzelner Elemente, die Definition primärer und komplementärer Farbpaletten und die Auswahl der geeigneten Schaltflächentypen für die Haupt- und Nebenaktionen sind Aktivitäten, bei denen UX unerlässlich ist.

Eine wertvolle Fähigkeit von UXOWC für Unternehmen ist auch die Textbearbeitung oder das UX-Schreiben. Die Aussagekraft einer gut strukturierten Nachricht darf nicht überschätzt werden, wenn es um das Interesse an der Website unseres Unternehmens geht, insbesondere am E-Shop.

Zeit fürs Handy

An der Schwelle zum dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts sollte der Mobile-First-Ansatz im Prinzip offensichtlich sein, aber das ist oft nicht der Fall. Gemius-Untersuchungen aus der zweiten Jahreshälfte 2019 zeigen, dass mehr als 60% des auf Websites in Polen registrierten Traffics auf den mobilen Kanal konzentriert sind. Überraschenderweise konzentrieren sich viele Unternehmen, die ihr Geschäft im Internet starten, ausschließlich auf Desktop-Lösungen, während die oben genannten Impression-Statistiken auf eine signifikante Migration von Nutzern auf mobile Geräte hindeuten.

Als UX-Designer verfügen wir über das Wissen und die Tools, um mobile Ansichten so zu gestalten, dass die höchstmögliche Konversionsrate beibehalten wird. Wir wissen, wie und welche Elemente in der mobilen Ansicht angeordnet werden müssen, damit unseren Kunden nichts ablenkt und er seine Einkäufe effektiv abschließen kann und der Prozess der Kaufabwicklung für ihn zufriedenstellend ist. Wir verfügen auch über Techniken, die den Kunden nach der Implementierung sanft dazu ermutigen können, ein zusätzliches Produkt in den Warenkorb zu legen, das wir ihm effektiv empfehlen werden.

Produktkarte

Dies ist ein Schlüsselelement des Online-Shops. Ihre Aufgabe ist es, die Funktionalität des Produkts, seine Vorteile und den Anwendungskontext aufzuzeigen. Optisch ansprechende Fotos oder die Möglichkeit, die Produktvergleichsmaschine innerhalb einer bestimmten Kategorie oder eines Segments zu verwenden, erleichtern dem Benutzer die Auswahl. Ein Foto allein, eine kurze Beschreibung und ein „Jetzt kaufen“ -Button sind heutzutage keine Lösung, um sich von der ständig wachsenden Konkurrenz abzuheben.

Das Sortiment eines Onlineshops auf einladende Weise zu präsentieren, ist auch eine Aufgabe für einen erfahrenen UX-Spezialisten. Auch wenn wir vor der Herausforderung stehen, ein Geschäft mit vorgefertigten Engines aufzubauen, kennen wir deren Grenzen und können uns innerhalb dieser Grenzen zurechtfinden: Jedes System braucht eine effektive Botschaft!

Virtueller Berater

Sie treffen oft auf einen Chatbot mit Wettbewerbern und fragen sich, ob eine solche Lösung in Ihrem E-Business funktionieren würde? Kein Problem. Wir werden Analysen und Nachforschungen durchführen, um Ihre Zweifel zu überprüfen. Wenn sich diese Idee tatsächlich als relevant herausstellt, helfen wir bei der Gestaltung der Chatbot-Engine und aller Szenarien, die möglicherweise im Kontakt mit dem Benutzer auftreten könnten. Schnelle und effektive Kommunikation ist die Grundlage für Kundenvertrauen, insbesondere wenn sie auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten stattfindet. Durch den Einsatz einer solchen Lösung nehmen Sie der Kundendienstabteilung die Last ab, häufig wiederholte Fragen zu beantworten und ihre Ressourcen auf die Lösung komplexerer Kundenprobleme umzuleiten.

Schnelles Einkaufen

Bei meinen Prüfungen der Benutzerfreundlichkeit von E-Commerce-Plattformen stoße ich oft auf unverständliche Lösungen. Die absolute Notwendigkeit, ein Konto im Geschäft einzurichten, das obligatorische Ausfüllen komplexer Datenformulare, Validierungen, für die unnötige Informationen erforderlich sind. Klingt vertraut? Ein optimierter und schneller Einkaufspfad, mit dem Sie die Transaktion in wenigen einfachen Schritten abschließen können, ist der Schlüssel zum Erfolg des E-Shops und zur Erfüllung der Kundenerwartungen. Ein UX-Spezialist ist in der Lage, diese Bedürfnisse zu untersuchen, einen effektiven Kaufpfad zu analysieren und zu entwerfen.

Die Erfüllung der Bedürfnisse des Benutzers führt sehr oft auf messbare Weise zum Erfolg unseres Unternehmens. Schließlich ist er es, der das Schlüsselstück des gesamten Puzzles ist. Lassen Sie uns also die richtigen Tools auswählen und den Kaufprozess optimieren, um den Kunden zu ermutigen, unsere Website erneut zu besuchen und sie anderen zu empfehlen.