Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the polylang domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Mobile App zur Vorhersage von Stimmungsschwankungen bei Patienten mit bipolarer Störung

Mobile App zur Vorhersage von Stimmungsschwankungen bei Patienten mit bipolarer Störung

case study software mobile application
Herausforderungen

Die bipolare Störung (KHK) ist eine schwere psychische Störung, von der mehr als 2% der Weltbevölkerung betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch manische Episoden erhöhter Stimmung und übermäßiger Aktivität, unterbrochen von Depressionsperioden. Es ist sehr schwierig, die nächste Änderung in der Verhaltensphase eines Patienten mit KHK vorherzusagen. Es gibt keine Möglichkeit, Patienten und ihre Ärzte über die bevorstehende Phase zu informieren. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, mithilfe eines Algorithmus für maschinelles Lernen eine innovative Anwendung zu entwickeln, mit der Informationen gesammelt und analysiert werden können. Dank dieser Methode könnten Phasenänderungen bei einem Patienten erkannt und vorhergesagt werden.

Lösungen

Die Diagnose einer Phasenänderung kann erleichtert werden, indem die vom Smartphone des Patienten gesammelten Daten überwacht werden. In der ersten Version der von uns vorbereiteten Anwendung wurden Daten aus Funktionen wie der Anzahl eingehender und ausgehender Telefonanrufe, der Länge der SMS-Nachrichten, der Anzahl der Schritte oder der Sprachmerkmale erfasst. Anhand der gesammelten Daten könnte die Anwendung sie verwenden, um ein auf maschinellem Lernen basierendes Prognosemodell zu erstellen.

Auswirkungen

Im Rahmen des Projekts haben wir verschiedene Methoden untersucht, die es uns ermöglichen würden, Veränderungen des Zustands des Patienten einen Tag im Voraus mithilfe von überwachten und unbeaufsichtigten Techniken des maschinellen Lernens endgültig vorherzusagen.

Die vorbereitete Anwendung verfügt über eine implementierte Version der OpenSmile-Bibliothek, die Daten über die physikalischen Eigenschaften der Stimme sammelt. Patienten können auch Stunden markieren, ihre Stimmung einschätzen und sie im Alltag beobachten. Die in der Patientenanwendung gesammelten Daten werden mithilfe der entsprechenden Algorithmen gruppiert. Dies ermöglicht eine eintägige Prognose der Veränderung der Krankheitsphase bei einem Patienten mit bipolarer Störung.

Technologien und Tools

MongoDB, PostgreSQL, R

Das Projekt wurde im Rahmen des EU-Projekts Mazovia umgesetzt.

Andere Einträge

creativity day MoodMon case study

Technologien

Innovatives, auf künstlicher Intelligenz basierendes System zur Unterstützung der Behandlung von affektiven Störungen

Herausforderungen Weltweit leben etwa 280 Millionen Menschen mit Depre...

Mehr lesen
Salesforce case study

Salesforce

Mehrstufiges globales Supportzentrum für Harman International

Harman International ist ein amerikanisches Unternehmen, das Produkte fü...

Mehr lesen